Ecolabel-Testfrage

Wieviele Druckereien werden Ende 2013 berechtigt sein Druckwerke laut Richtlinie "EU Ecolabel für Druckwerke" herzustellen?

Etwa 60, davon ca 20 in Österreich, 10 in Deutschland, 6 in Dänemark, 2 in Tschechien, je 1 in Italien, Rumänien, Großbrittainien und Finland.

Die erste Verleihung erhielt Helprint Finland.

Zum Abschluss des Projektes wurde ein Best Practice Guide für Competent Bodies entwickelt und an alle zuständigen Stellen in Europa verteilt. Er enthält praktische Anleitungen und Beispiele für das was die Zulassungsbehörden zur Verbreitung des Ecolabels unter den Druckereien und was die ausgezeichneten Druckereien mit dem Logo in ihrem Marketing tun können.

Wenn dieser Guide ernst genommen wird, könnten wir Ende nächstes Jahr doppelt so viele Druckereien mit EU Ecolabel-Lizenz(en) haben.

Das potenziell besondere am EU Ecolabel für Druckwerke ist, dass er die Bekanntheit der Flower schlagartig erhöhen könnte, weil durch das Abdrucken des Ecolabels auf den Druckwerken in größeren Auflagen eine vielfache Werbewirkung erzielt werden könnte.

Impressum
deen