Malediven

Energieeffizienz in Luxusressorts und Hotels auf den Malediven (11/2012 - 08/2013)

Im Zeitraum von 8 Monaten wurden bei mehreren Besuchen in 9 Ressorts auf unterschiedlichen Inseln und in der Hauptstadt Malé detaillierte Erhebungen zum Energieverbrauch durchgeführt.

Die Methodik war eine Bewertung und Analyse vorhandener Unterlagen und Rechnungen, die Erhebung der Verbraucher vor Ort und im Anschluss Kurzzeitmessungen ausgesuchter Anlagen und Energiesysteme. Dabei wurde die Effizienz der Stromerzeugung untersucht, die auf den Inseln mit eigenen Generatoren und Diesel durchgeführt wird, die Frischwasserproduktion und die Wasserverwendung, die Geräte der Gäste- und Mitarbeiterbereiche, die Wäscherei, den Pool- und Spa Bereich, die Küchengeräte und deren Verwendung, Kühlungs- und Lüftungssysteme und die Funktionalität von Solarkollektoren. 

Das Ergebnis waren durch das Management bestätigte Einsparungen von 25% bis 50% mit Amortisationszeiten unter 3 Jahren, d.h. die überwiegende Anzahl der Ressorts verschwendet derzeit Energie und Frischwasser und nutzt keine Form von erneuerbarer Energie. In den Ressorts wurden bis zu 25 Verbesserungsmaßnahmen ausgearbeitet, die teilweise sofort umgesetzt wurden, wobei mehrere Maßnahmen keine Investitionen benötigen.

Im Anschluss an die Analyse und Berichte wurden spezielle Schulungen für die Mitarbeiter der Technik, das Küchenpersonal, das Personal der Zimmerreinigung und für das Management durchgeführt, um den Verbrauch kurz- und mittelfristig auf einem optimierten Niveau zu halten und um Einsparungen langfristig sicher umzusetzen.

Impressum
deen