Bad Eisenkappel

ISO50001 in Bad Eisenkappel (06/12)

Eisenkappel-Vellach ist die weltweit erste Gemeinde mit ISO50001 Zertifizierung. Dafür wurden in einem Zeitraum von über 6 Monaten mit allen Gemeindebediensteten, den Schuldirektoren und Kindergärtnerinnen alle unter Gemeindeverwaltung stehende Gebäude detailliert energetisch untersucht, ein Energiemonitoring eingeführt, der Einkauf energieverbrauchender Anlagen geregelt und die Kernelemente des Energiemanagements umgesetzt. In enger Zusammenarbeit mit Amtsleiter Ferdinand Bevc wurden mehrere kleine und große Maßnahmen umgesetzt, um die Effizienz zu verbessern. Parallel dazu wurde auch der Energieverbrauch privater Haushalte erhoben und Angebote geschaffen, damit auch im Privatbereich die Energieeffizienz steigt.

Durch die enge Zusammenarbeit wurden aber nicht nur Einsparungen erzielt, sondern vielmehr das Bewusstsein für einen sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen geschärft. 

 

Impressum
deen