Nachhaltige Energienutzung in Vitalpina-Hotels

Best Practice für nachhaltige Energienutzung in Vitalpina Hotels (2020)

 

Zwischen 2016 und 2020 haben wir Kurzreportagen über "Beispiele nachhaltiger Energienutzung" in den 35 Hotels der Vitalpina Qualitätsgruppe in Südtirol erstellt. 

    

Wäschetrocknen mit Bio-Abwärme            Blockheizkraft mit Biodiesel

    

LED-Umstellung Golserhof                           Biowärme für die Erlebnissauna

Energie-Monitoring Cyprianerhof

 

Weitere interessante Best Practice Beispiele der nachhaltigen Energienutzung sind:

  • Speisesaalkühlung aus Quellwasser (Cyprianerhof)
  • Energie-Monitoring Golserhof
  • Flotte E-Räder als Service für Gäste (Golserhof)
  • Blockheizkraft zur Eigenstromerzeugung (Golserhof)

Die Akteure

Rainer Stifter als rasender Reporter, und Andreas Scherlofsky als Produzent (Filmwerkstatt Riedenthal) verantwortlich für Konzept, Dreh und Schnitt.
 

Entstehung 

Im Sommer 2016 besuchten, filmten, interviewten wir auf einer 2-tägigen Reportage-Tour "gute Beispiele" nachhaltiger Energieutzung bei vier ausgewählten Betrieben der Vitalpin-Hotelgruppe. Aus dem entstandenen Rohmaterial wurde ein neues Format entwickelt: Mini-Reports für das Web über Best Practice Beispiele nachhaltiger Energienutzung. Die Kurzfilme sollen drei Beteiligten Nutzen bringen:

  • den Betrieben bzw. der Vitalpina Qualitätsgruppe, die zeigt "was sie leistet"
  • interessierten Hotelbetrieben: Info über Best Practice + praktische Erfahrungen
  • Promotoren der nachhaltigen Energienutzung, die die bei der praktischen Umsetzung ihrer Ideen unterstützt werden

Aus dem reichlichen Rohmaterial (ca. 8 Stunden) wurden die ersten fünf 3-4 Min. langen Mini-Reports zur Distribution im Internet nach Multiuser-Konzept entwickelt. Idee war zunächst, dass die Kurzfilme selbsterklärend sein sollen. Beim Editieren stellte sich heraus, dass eine Art Reporterpräsenz die Sache lebendiger macht. Eine zusätzliche Anreicherung mit Detailinformation erfolgte durch Kommentare und Infografiken. Weiters wurden Urheberrechtliche Fragen geklärt und Lehren für künftigen Dreharbeiten gezogen, um die Qualität von Ton und Bild zu verbessern und mühsame Nachkorrekturarbeiten zu vermeiden.
 

Einbettung in Web-Portale

Schließlich wurde auch das Distributionskonzept verbessert. Die Originalversionen der Mini-Reports werden derzeit auf YouTube und auf Vimeo gelagert und können von dort in die Webportale der unterschiedlichen Anwender integriert werden.

Wir helfen gerne beim Einbetten und bei Fragen aller Art,
Rückmeldungen und Anregungen bitte an: office@energon.eu

Impressum
deen